Das US-Gesundheitsministerium hat kürzlich eine drastische Maßnahme ergriffen, indem es den Einsatz von synthetischen Farbstoffen auf Erdölbasis für Lebensmittel und Medikamente untersagt. In einer gemeinsamen Pressekonferenz haben FDA-Chef Dr. Marty Makary und Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. einen Sechs-Punkte-Plan vorgestellt, der bis zum Ende des kommenden Jahres die Verwendung von sechseinhalb synthetischen Farbstoffen einstellen soll.
Der Plan beinhaltet auch die Einführung von vier neuen natürlichen Farbstoffen sowie die Beschleunigung der Zulassung weiterer dieser Art. Kennedy betonte dabei, dass in den 1960ern nur rund drei Prozent der amerikanischen Kinder an chronischen Krankheiten litten – heute seien es etwa 60 Prozent. Die Verwendung von künstlichen Farbstoffen und Aromen könne hierbei eine Rolle spielen.
Diese Entscheidung, die bereits in Europa und Kanada üblich ist, stellt einen historischen Wendepunkt für die Lebensmittelindustrie in den USA dar. Makary betonte jedoch, dass dies nur ein wichtiger Schritt sei, kein Allheilmittel gegen gesundheitliche Probleme.