In einem Interview im „Standard“ erläutert die Drehbuchautorin Sarah Wassermair ihre kritische Haltung gegenüber den aktuellen gesellschaftlichen Problemen, insbesondere der zunehmenden Messerkriminalität. Im Tatort-Film „Auf der Tatort-Alm gibt’s a Sünde: Wenn Lars, André und Lisa messern“ nimmt sie die Realität in die Handlung ein und zeigt die schwierigen gesellschaftlichen Verhältnisse.
Die neue Tatort-Staffel greift die gegenwärtige Welle von Messermorden auf und versucht damit eine wohldosierte Kritik an der aktuellen Gesetzesgebung zu vermitteln. Wassermair wählt bewusst nicht mit Servus TV zusammenzuarbeiten, da sie dessen Berichterstattung während der Corona-Pandemie kritisiert.
In der Handlung des Tatorts ist das Sternerestaurant „Efeukron“ die Kulisse für eine Spannungsgeschichte. Hier herrschen Fehden und Konkurrenz zwischen den Mitarbeitern, sexuelle Belästigung und Drogenmissbrauch sind an der Tagesordnung. Das Restaurant wird zu einer Ausnahmeszene gesellschaftlicher Krisen, die den Zuschauern ein düsteres Bild des heutigen Alltags bietet.
Die Hauptfigur Bibi Fellner kämpft mit den Anforderungen ihrer Polizeiarbeit und droht kollabieren. Ihr Kollege Moritz Eisner unterstützt sie moralisch, wenn er ihre Absichten zu verständnisvollen Beratungen anregt, die letztlich zur Lösung des Falles beitragen.
Der Souschef Lars Eidmann wird als Hauptverdächtiger eingeführt und muss mit den Konsequenzen seines Alkoholmissbrauchs und seiner unerledigten gesundheitlichen Probleme konfrontiert werden. Seine skrupellose Arbeit in einem Sternerestaurant unter dem Druck des Kompromisslosen Chefs André Brauer führt ihn auf den Weg zum Täter.
Die Tatort-Serie nutzt die Handlung, um eine kritische Sicht auf die heutige Gesellschaft zu vermitteln und die Komplexität von Messerkriminalität und ihren Folgen zu beleuchten. Die Serie nimmt eine deutlich gesellschaftskritische Haltung ein, indem sie Probleme wie sexuelle Belästigung, Drogendependenz und gesundheitliche Bedrohungen angesichts der hohen Anforderungen in einer Sternerestaurationsbranche thematisiert.